(ak) Bei hochsommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer eine unterhaltsame Partie auf dem FSV-Gelände. Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit klar spielbestimmend, während die Regionalauswahl Ostbayern im zweiten Durchgang mehr Spielanteile verzeichnen konnte.
Bereits nach gut zehn Spielminuten führte der FSV VfB mit 2:0 – beide Treffer erzielte Florian Folger nach schnellen Umschaltaktionen. Kurz darauf verkürzte Marco Winkler per Handelfmeter auf 2:1. In der Schlussphase gelang Simon Fischer schließlich der verdiente Ausgleich.
Trainer Pavel Panafidin zeigte sich nur teilweise zufrieden:
„In der ersten Halbzeit war es eine solide Vorstellung mit guten Offensivaktionen. Die beiden Tore fielen nach schnellen Umschaltmomenten. Nach der Pause, als wir fast komplett durchgewechselt hatten, war ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden: zu wenig Bewegung, zu wenig Ballbesitz – und wir haben es versäumt, den Sack zuzumachen. Wir müssen weiter an uns arbeiten und im nächsten Test in Hainsacker die Fehler abstellen.“
Vom Anpfiff an ließ der FSV VfB Ball und Gegner geschickt laufen. Und ehe sich die junge Regionalauswahl versah, stand es bereits 2:0. Beide Tore waren das Ergebnis sehenswerter Kombinationen, jeweils eingeleitet über Kaan Schaffrath, der Florian Folger in Szene setzte. Dieser vollstreckte zweimal trocken per Flachschuss.
Unmittelbar nach dem zweiten Treffer sprang Alban Salla im eigenen Strafraum der Ball unglücklich an den Arm – den fälligen Handelfmeter verwandelte Marco Winkler sicher zum 2:1.
Bis zur Pause ließ der FSV VfB noch drei gute Chancen ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel kam eine fast komplett erneuerte Mannschaft aufs Feld – der zweite Anzug zwickte allerdings gewaltig. Die U19-Auswahl erspielte sich nun mehr Ballbesitz, zeigte schöne Kombinationen, scheiterte aber zunächst zweimal am glänzend parierenden FSV-Keeper Cenker Dincel, der für Marcel Bauer übernahm.
In der Schlussphase wurde es nochmals spannend: Erst erzielte Leon Jedlicka das vermeintliche 3:1, doch der Schiedsrichter hatte ein Handspiel erkannt. Kurz darauf setzte Valentin Kainz einen Volley an den Innenpfosten. So war es schließlich Simon Fischer, der mit dem letzten Angriff nach einem Flankenball aus kurzer Distanz zum 2:2-Endstand traf.
Vorschau: Samstag-Test gegen Hainsacker
Am Samstag um 16:00 Uhr testet der FSV VfB Straubing bei der SpVgg Hainsacker. Der Bezirksligist aus der Oberpfalz-Süd wird den Straubingern nichts schenken. Trainer Jürgen Schneider beendete die vergangene Saison mit seinem Team auf einem starken 5. Platz.
Der sportliche Leiter Peter Tippelt hat auch für die neue Saison einen ambitionierten Kader zusammengestellt, der erneut oben angreifen möchte. Nach zwei Testspielniederlagen gegen Langquaid und Roding will Hainsacker gegen den FSV VfB nun den ersten Sieg einfahren.
📍 Spielort: Hauptplatz Waldsportanlage Hainsacker, Harreshof 3, 93138 Lappersdorf
👨⚖️ Schiedsrichter: Michael Sperger (FC Rosenhof-Wolfskofen)
⏰ Anpfiff: 16:00 Uhr
Aufstellungen:
FSV VfB Straubing:
Marcel Bauer (46. Cenker Dincel), Julian Weber (46. Leon Jedlicka), Pavel Panafidin (46. Christian Karl), Alban Salla (46. Magnus Wagner), Arian Ramadani (46. Bleron Dobruna), Felix Jobst (46. Erblin Grajqevci), Valentin Kainz, Lorent Dobruna (46. Leon Polivka), Kaan Schaffrath (46. Carlos Kolazar), Arben Ismaljaj (46. Arjan Lashani), Florian Folger (67. Arben Ismaljaj)
U19 Regionalauswahl Ostbayern:
Patrik Neumayer (SpVgg Hankofen-Hailing, 46. Nils Henke/BSC Woffenbach),
Arian Miftaraj (ASV Cham, 46. Lukas Heilbrunner/ASV Cham),
Lenn Greißinger (SpVgg Oberfranken Bayreuth),
Caner Gümüsbüs (SC Luhe-Wildenau, 46. Nils Henke),
Navid Djavidani (ASV Cham, 63. Julian Bauer/TSV Waldkirchen),
Simon Fischer (ASV Cham),
Paul Fenzl (SpVgg Weiden),
Marc Meyer (SpVgg Weiden),
Jonas Lax (TSV Kareth-Lappersdorf),
Marco Winkler (SpVgg 2000 Mögeldorf),
Luca Bendlander (SpVgg Landshut)
Tore:
1:0 (2.) Florian Folger
2:0 (13.) Florian Folger
2:1 (15., Handelfmeter) Marco Winkler
2:2 (89.) Simon Fischer
👥 Zuschauer: 130
👨⚖️ Schiedsrichter: Javid Jannati