Logo

FSV VfB Straubing will die Trendwende – Auswärts beim FC-DJK Simbach gefordert

📍 Spielvorschau Bezirksliga West – Freitag, 09. August 2025, 18:30 Uhr
📍 Spielort: Hauptplatz Simbach bei Landau, Sportplatzstraße 16
📍 Schiedsrichter: Philipp Domani (St. Oswald)

Kehrtwende dringend gesucht: FSV VfB Straubing unter Druck
Nach vier Spieltagen steht der FSV VfB Straubing mit nur drei Punkten in der Tabelle der Bezirksliga West da – deutlich hinter den eigenen Erwartungen. Mit dem angestrebten einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel im Hinterkopf ist klar: Ein Sieg beim FC-DJK Simbach ist Pflicht, um nicht frühzeitig den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren.
Die jüngsten Niederlagen in Sallach (3:4) und gegen Simbach am Inn (1:2) offenbarten grundlegende Schwächen – insbesondere in der Defensivarbeit und im mannschaftlichen Zusammenspiel. Sorgenfalten gibt es bei sportlichem Leiter Thomas Gabler dennoch nicht dauerhaft: „Die Saison ist noch jung – aber wir müssen jetzt eine Reaktion zeigen.“

Spielertrainer Panafidin fordert Einsatz und Mentalität
FSV-Spielertrainer Pavel Panafidin bringt es auf den Punkt:
„Nach den letzten beiden Auftritten ist klar: Wir müssen wieder die Basics in den Vordergrund stellen. Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und mannschaftliche Geschlossenheit. Wenn wir bereit sind, von der ersten Minute an alles reinzuwerfen, dann werden wir auch in Simbach bestehen.“
Dabei muss der FSV allerdings auf einige Stammkräfte verzichten: Rayan Farjallah, Magnus Wagner und Arben Ismaljaj fallen verletzt aus. Das Team will dennoch den Kampf annehmen und endlich wieder Punkte mit nach Hause nehmen.

FC-DJK Simbach: Klassenerhalt als Ziel
Der Gastgeber FC-DJK Simbach ist seit dem Aufstieg aus der Kreisliga Isar-Rott in der vergangenen Saison ein fester Bestandteil der Bezirksliga. Dank eines 2:1-Siegs in der Abstiegsrelegation gegen die SG Mallersdorf/Pfaffenberg konnte man damals knapp die Klasse halten.
In dieser Spielzeit lautet das Saisonziel ebenfalls: Nicht absteigen. Mit einem Saisonsieg aus vier Spielen (3:1 gegen Aufsteiger Geisenhausen) steckt auch Simbach im unteren Tabellendrittel. Der neue Trainerduo Daniel Ritzinger und Matthias Reichl (vom FSV Landau/Isar) hat die Mannschaft leicht verstärkt, unter anderem mit Rückkehrer Robert Perstorfer (FC Dornach) und den Nachwuchshoffnungen Vinzen Able (SpVgg GW Deggendorf) und Sando Hanneder (FC Dingolfing).

Ein Duell auf Augenhöhe – mit richtungsweisendem Charakter
Beide Teams stehen tabellarisch und sportlich mit dem Rücken zur Wand. Während Straubing dringend punkten muss, um das eigene Anspruchsdenken nicht aus den Augen zu verlieren, geht es für Simbach darum, frühzeitig Distanz zum Tabellenkeller aufzubauen.
Kapitän Florian Wiese von Simbach kündigt ebenfalls einen Heimsieg an – für Spannung auf dem Hauptplatz in Simbach bei Landau ist also gesorgt. Ein intensives Spiel mit hoher kämpferischer Qualität ist zu erwarten.

« »