Logo

FSV VfB Straubing Frauen starten in die neue Saison

Am kommenden Samstag fällt der Startschuss für die neue Saison in der Frauen-Bezirksliga West – und auch die beiden Frauenteams des FSV VfB Straubing fiebern dem Auftakt entgegen. Nach einer schwierigen Vorbereitung wartet auf die Mannschaften von Trainer Sepp Brandl und Teammanagerin Birgit Brandl sowie von Coach Andreas Lahner ein herausforderndes Spieljahr.

Trotz eines Kaders von über 30 Spielerinnen hatte die Bezirksligamannschaft in den Testspielen immer wieder mit personellen Engpässen zu kämpfen. Besonders schmerzlich ist, dass gleich mehrere Leistungsträgerinnen nicht zur Verfügung stehen: Kapitänin Monika Stader und Katja Bernkopf fallen aus, ebenso die Stammkräfte Antonia Veitl und Katrin Danner, die aus beruflichen Gründen pausieren müssen. Auf der anderen Seite dürfen sich die Straubingerinnen über frischen Wind im Team freuen: Aus der U17 rücken Erolinda Bunjaku, Yasmin Müller, Marlene Biendl und Luisa Schwaiger auf. Zudem kehrten mit Katja Siedersbeck (FC Alburg), Viola Vogt (Frauenbiburg) und Emely Keil (Altrandsberg) bekannte Gesichter zurück zum FSV VfB.

Nach dem nur knapp vermiedenen Abstieg in der Vorsaison ist das Ziel für die Bezirksliga-Elf auch in diesem Jahr klar: Klassenerhalt. Die sehr junge Mannschaft steht vor einer großen Herausforderung, will sich aber Schritt für Schritt weiterentwickeln und die nötigen Punkte einfahren.

Damit alle Spielerinnen ausreichend Einsatzzeit bekommen, schickt der Verein erneut eine zweite Frauenmannschaft in der Frauen-Freizeitliga West ins Rennen. Dort geht es für die unerfahrene, aber motivierte Truppe darum, wertvolle Spielpraxis zu sammeln, sich kontinuierlich zu steigern und möglichst einige Konkurrenten hinter sich zu lassen.

Der Saisonauftakt hat es in sich:

  • Die Bezirksliga-Frauen gastieren am Samstag um 16 Uhr beim FC Griesbach.
  • Zeitgleich tritt die Freizeitliga-Mannschaft bei der (SG) SC Kirchdorf II/TSV Rohr (Spielort: Kirchdorf) an.

Beide Teams hoffen, gleich zum Auftakt Zählbares mit nach Hause zu nehmen – und anschließend gemeinsam mit allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Freunden und Gönnern beim traditionellen Weinfest ab 19 Uhr in der Stadiongaststätte auf die neue Saison anzustoßen.

hintere Reihe von links nach rechts: Magdalena Hien, Veronika Doroschenko, Viola Vogt, Lea Engl, Emely Keil, Nina Engl, Franziska Dorfner, Lena Siedersbeck, Trainer Sepp Brandl
vordere Reihe von links nach rechts: Katja Bernkopf, Antonia Gruber, Carla Schustok, Katrin Gross, Laura Brandl
liegend: Kim Spatscheck
«